Meine Ziele für Gudensberg

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte dafür sorgen, dass sich Wohnen, Bildung, Mobilität, Digitalisierung, Nahversorgung, Natur und Kultur unter Berücksichtigung einer wirtschaftlichen Haushaltsführung gut und nachhaltig miteinander vereinen lassen.

Eine offene Kommunikation sowie die Beteiligung aller interessierten Bürgerinnen und Bürger, Gremien, Unternehmer, Organisationen, Vereine und Verbände sind mir ein wichtiges Anliegen bei wesentlichen Entscheidungen. Gerne lade ich Sie dazu ein, mit mir gemeinsam im Dialog über die Entwicklungen in Gudensberg zu beraten und Perspektiven auszutauschen. Ich möchte Ansprechpartnerin für Sie alle sein.

Ich setze mich für ein liebens- und lebenswertes Gudensberg ein. Hier soll jeder gerne und gut leben können. Egal ob jung, alt, allein oder mit Familie.
Als junge und moderne Frau mit einem klaren Blick von außen möchte ich für einen Klimawechsel sorgen. Es geht um eine nachhaltige und behutsame Stadtentwicklung genauso, wie um die Schaffung von Transparenz in allen entscheidenden Angelegenheiten rund um die Stadt.
Diese Punkte sind mir dabei besonders wichtig:

Ein gutes Miteinander schaffen

Lassen Sie uns gemeinsam für ein gutes Miteinander in Gudensberg sorgen. Mir ist wichtig, dass sich jeder überall und zu jeder Zeit sicher fühlen kann. Die Menschen, egal ob jung oder alt, müssen Treffpunkte haben, um im Dialog zu bleiben. Ich möchte mich zum Beispiel für das, von euch Jugendlichen, geplante Skaterprojekt am Alten Sportplatz stark machen. Im G1 soll ein Raum für Begegnung aller Vereine und ehrenamtlich Engagierten entstehen. Ich möchte die Wünsche der Ortsbeiräte aufnehmen und gemeinsame Lösungen zur Umsetzung bringen. Sie alle mitzunehmen durch transparente Entscheidungen liegt mir sehr am Herzen.
Mir geht es dabei auch um:

  • Sicherheit & Ordnung umsetzen
    In den vielen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern wird immer wieder deutlich, dass bei vielen Menschen Ängste bestehen und ihnen das Gefühl der Sicherheit fehlt. Leider kommt es wiederholt zu Auseinandersetzungen im Bereich der Innenstadt. Mir ist wichtig, dass wir alle an dieser Stelle auch differenzieren müssen. Es dürfen keine pauschalen Vorurteile entstehen. Ich habe mich bereits bei einigen Stellen informiert, um Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Wir brauchen eine Diskussion auf politischer Ebene. Offene Worte und Transparenz sind hier meiner Meinung nach gefragt. Als Bürgermeisterin würde ich jetzt sofort im Dialog mit allen beteiligten Gruppen sowie im Austausch mit den politischen Gremien folgende Schritte angehen:
  • Runder Tisch zur transparenten Aufnahme des Themas mit Schutzkräften, Integrationshelfern, Religionsgemeinschaften und städtischen Vertretern!
  • Erhöhung des Sicherheitsgefühls durch einen präsenten Schutzdienst und Durchsetzung von Recht und Ordnung.
  • Integration langfristig erfolgreich machen durch Entzerrung in den Ballungsräumen einerseits sowie andererseits durch Begegnung von unterschiedlichen Kulturen!
    Integration kann nur durch Begegnung der verschiedenen Kulturen und gegenseitigen Respekt für die jeweiligen Lebensmodelle gelingen. Ich möchte die Bildung von Milieus verhindern bzw. da wo sie schon in Entstehung sind entzerren. Hierzu zählt es auch die Verantwortlichen mit in die Pflicht zu nehmen. Außerdem leisten viele Ehrenamtliche und Integrationshelfer vor Ort gute Arbeit, die Seitens der Stadt sowie der Politik gestärkt werden muss, um gemeinsam erfolgreich zu sein.

Neben der Sicherheit geht es aber auch um Ordnung. Zum Beispiel möchte ich dafür sorgen, dass wilden Müllablagerungen in der Innenstadt durch die Bereitstellung von öffentlichen Abfalleimern sowie durch den Einsatz eines regelmäßigen Stadtreinigungsdienstes möglichst vermieden werden können.

Doch auch im Bereich „Verkehr“ besteht ein hoher Bedarf. Es geht hier um Kontrollen bei Falschparkern oder auch um Geschwindigkeitsreduzierungen in Schulnähe sowie in Wohngebieten, die erwirkt werden müssen. 

  • Kultur & Vereine fördern
    Das kulturelle Leben in Gudensberg nimmt eine große Rolle ein und bietet ein breites Angebot. Doch auch die vielen verschiedenen Vereine bieten Freizeitangebote für alle Altersklassen und sorgen für ein Gefühl des „Miteinanders“. Ich möchte dafür sorgen, dass ehrenamtliches Engagement – auch außerhalb von Vereinsarbeit – schon frühzeitig gewürdigt und unterstützt wird. Die Feuerwehren wenden viel Zeit für Übungen und Jugendarbeit auf, damit wir uns auch in Zukunft sicher und geschützt fühlen können. Dieses besondere Engagement jedes Einzelnen möchte ich bestärken.
    Dazu zählen für mich:

    • als Ansprechpartner bei Fragen bzw. Problemen fungieren
    • Unterstützung und Hilfestellung seitens der städtischen Einrichtungen, da wo sie gebracht wird
    • Feuerwehren und Jugendfeuerwehren fördern und moderne Ausrüstung bereitstellen
  • Öffentliche Feste organisieren
    Viehmarkt, Stadtfest und Weihnachtsmarkt waren in Gudensberg lange Zeit Traditionsveranstaltungen. Ihre Meinungen gehen hier doch auseinander. Während sich die einen den Viehmarkt sehnlichst zurückwünschen, meinen andere, dass dieses Fest keinen Schwung mehr hat. Mein Vorschlag ist neue Ideen zu entwickeln. Lassen Sie uns gemeinsam mit allen Vereinen und Gewerbetreibenden ein neues „Traditionsfest“ erfinden, bei dem für jeden etwas dabei ist. Es wird Sie neugierig machen, daran teilzunehmen.

Gudensberg, ein Ort zum Wohlfühlen

In Gudensberg soll sich jeder wohlfühlen können. Dafür sind Sauberkeit, eine moderne Infrastruktur und eine zeitgemäße digitale Anbindung in der Kernstadt und allen Stadtteilen von großer Bedeutung. Ortskerne, Alt- und Innenstadt müssen lebendig und gut erreichbar sein.
Dazu zählen für mich:

  • flexible und ausgedehnte Betreuungsangebote in den Kindertagesstätten, insbesondere für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren
  • Bauplätze durch Instandhaltung oder Abriss verfallener Bausubstanzen innerhalb der Ortskerne herstellen, Leerstand vermitteln, Flächenversiegelungen durch Wohnbebauung ganz behutsam und mit Augenmaß entstehen lassen
  • Mobilitätsangebote erweitern: Betrieb des Bürgerbusses, um Senioren die Arztbesuche und Einkaufserlebnisse zu erleichtern. Auch Jugendliche sollen die Möglichkeit haben, flexibel zum Ausbildungsplatz oder zu überörtlichen Veranstaltungen zu gelangen.
  • generationsübergreifende Angebote und Spielplätze mit Spaßfaktor für alle Altersklassen, z. B. durch einen Mehrgenerationenspielplatz

Weitere Ziele sind für mich hierbei:

  • fachärztliches Versorgungsangebot erweitern
    Ich möchte mich für die Ansiedlung weiterer Fachärzte, wie zum Beispiel Frauen- und Kinderarzt einsetzen.
  • Natur & Grünflächen schützen
    Neben dem Naturschutz sowie dem Schutz der Grünflächen, steht für mich auch der Klimaschutz auf dem Programm. Das Pariser Klimaabkommen besagt, dass Europa bis 2050 klimaneutral werden soll. Das Jahr 2050 ist noch lange hin. Zu lange! Mein Vorschlag ist, jetzt sofort zu beginnen. Ich möchte, dass alle neuen städtischen Projekte klimaneutral verwirklicht werden. Lassen Sie uns gemeinsame Klimaschutzziele vereinbaren. Mit der Unterstützung einer eigenen Klimaberatung, sollen alle städtischen Gebäude, Anlagen und Betriebe auf den Prüfstand gestellt und sukzessive klimaneutral gemacht werden. Des Weiteren könnte zum Beispiel allen Hausbesitzern eine kostenlose Erstberatung angeboten werden, in der über die individuellen Möglichkeiten zum eigenen Klimaschutzbeitrag informieren wird.Der Natur- & Grünflächenschutz soll durch folgende Maßnahmen gesichert sein:

    • Aufwuchs und nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder sichern
    • Umweltbildung in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Habichtswald durchführen und Bewusstsein bei Einwohnern und Besuchern wecken
    • Wertvolle Flächen im Rahmen von Förderprogrammen schützen
    • Ladestationen für E-Bikes und E-Autos einrichten
  • Klein- & Mittelbetriebe unterstützen
    Ich möchte dafür sorgen, dass sich örtliche Betriebe weiter entwickeln können. Ausgewiesene Gewerbeflächen möchte ich daher vorrangig für sie vorhalten. Mir ist wichtig, dass vorhandene Arbeits- und Ausbildungsplätze gesichert sowie neue geschaffen werden können. Im Gespräch mit der Gewerbevereinigung möchte ich die Innenstadt wieder mehr aufwerten und beleben. Ein engagiertes Stadtmarketing soll hier der Schlüssel zum Erfolg sein.Die Landwirte möchte ich dabei nicht vergessen, auch sie möchte ich als Unternehmer stärken.
    Dazu zählen für mich:

    • Erhalt von ausreichend landwirtschaftlichen Nutzflächen
    • Branchenverzeichnis mit allen Gastronomie-, Handels- und Handwerksbetrieben
    • Unterstützung bei der Vermarktung regionaler Produkte

Finanzielle Freiheit erhalten

Als Fachfrau in kommunalen Finanzen und in der Verwaltung möchte ich dafür sorgen, dass die Haushalts- und Kassenlage auch in künftigen Jahren Gestaltungsspielraum zulässt. Investitionen müssen sinnvoll und unter Berücksichtigung nachfolgender Generationen geplant und realisiert werden. Dabei geht es um:

  • Steuern & Gebühren stabil halten
    Um die Finanzielle Freiheit auch bei Ihnen als Steuer- und Gebührenzahler zu erhalten, ist es mir wichtig diese Abgaben auf einem stabilen und verlässlichen Niveau zu halten.
  • Investitionen nachhaltig gestalten
    Alle Investitionen müssen mit Weitblick ausgeführt sowie die Nachhaltigkeit hinterfragt werden. Dabei gilt es auch die Folgekosten und die Wertschöpfung bei allen Projekten zu berücksichtigen.
  • Fördergelder akquirieren
    Ich möchte bei allen Projekten den Blick auf Fördertöpfe halten und nach Möglichkeit Zuschüsse generieren. Mein Netzwerk zu Europa-, Bundestags- und Landtagsabgeordneten möchte ich dabei eng halten, um regelmäßig über passende Unterstützung informiert zu sein.
Menü