Das bin ich – Sina Best

Ich bin Sina Best. Ich wurde 1988 in Korbach geboren und bin in Vöhl-Dorfitter aufgewachsen. In unserer Patchworkfamily leben wir zwischen Dorfitter und Spangenberg, wo ich einen Zweitwohnsitz habe. Ich bin ausgebildete Verwaltungsbetriebswirtin und inzwischen über 14 Jahre in der öffentlichen Verwaltung tätig. Mein Interesse für Kommunalpolitik habe ich in 2009 entdeckt und bin Mitglied in der SPD geworden, da ich deren Grundwerte und Überzeugungen teile. Es ist mir eine Herzensangelegenheit an der Ausrichtung und Gestaltung unserer wunderschönen Heimat hier in Nordhessen aktiv mitzuwirken. Seit 2016 darf ich Gemeindevertreterin in Vöhl und Kreistagsabgeordnete in Waldeck-Frankenberg sein.
Ich bin zielstrebig und sachorientiert. Daher ist es mir schon immer wichtig über alle Angelegenheiten, die zur Entscheidung stehen, mit meinem Fachverstand sowie meiner Kompetenz neutral und objektiv aufzuklären und zu informieren. Beruflich genauso, wie in meinen politischen Ämtern.
In meiner Freizeit bin ich gerne mit meiner Familie unterwegs. Bewegung ist mir als Ausgleich zu meiner Arbeit sehr wichtig.

Kurz und knapp:

  • 33 Jahre, wohnhaft in Vöhl-Dorfitter mit Hauptwohnung, in Spangenberg mit Zweitwohnung
  • Verwaltungsbetriebswirtin
  • Leiterin der Finanzabteilung und stellvertretende Büroleiterin im Rathaus der Nationalparkgemeinde Edertal
  • 14 Jahre Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung, seit über 10 Jahren in leitender Funktion
  • 1,5 Jahre selbständig im Nebenerwerb “Best – Kommunalberatung”
  • Kreistagsabgeordnete in Waldeck-Frankenberg
  • Gemeindevertreterin in der Nationalparkgemeinde Vöhl
  • 1. Kassiererin im Sportverein 1929 Ittertal e.V.
  • Familie, Bewegung, Fahrrad, Ski und Motorrad fahren
  • Haus & Garten pflegen und gestalten

Mein beruflicher Werdegang im Überblick:

3,5 Jahre im Rathaus der Gemeinde Vöhl (2004-2007)
– Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten (2004-2007)
– Sachbearbeitung im Standesamt (2007)

7 Jahre beim Zweckverband Naturpark Kellerwald-Edersee (2007-2014)
– 3 Jahre Sachbearbeiterin (2007-2011)
– Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin (2010-2013)
– 3 Jahre Büroleiterin (2011-2014)

seit 2014 im Rathaus der Nationalparkgemeinde Edertal
– Leiterin der Finanzverwaltung (seit 2014), inkl. Sachbearbeitung der Wald- & Forstwirtschaft (seit 2017)
– stellvertretende Büroleiterin mit der grundsätzlichen Verantwortlichkeit für die Bauabteilung inkl. Bauhof, sowie stellvertretende Hauptamtsleiterin (seit 2017)
– Fortbildung zur Verwaltungsbetriebswirtin (2019-2020)

Meine politische Erfahrung im Überblick:

seit 2016 Gemeindevertreterin in der Gemeinde Vöhl
seit 2016 Kreistagsabgeordnete im Landkreis Waldeck-Frankenberg
weitere Ämter im Rahmen dieser Funktion:
– Mitglied in der Eigenbetriebskommission Abfallwirtschaft (seit 2016)
– Mitglied in der Sportkommission (seit 2016)
– Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss (seit 2021)
– finanzpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion (seit 2021)
– Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Waldeck-Frankenberg (seit 2021)

Mein ehrenamtliches Engagement und Mitgliedschaften im Überblick:

seit 2004 im Sportverein 1929 Ittertal e.V.
– Bambini-Fussballtrainerin (2005-2007)
– Mitglied im Festausschuss (2007-2013)
– 1. Schriftführerin im Vereinsvorstand (2013-2016)
– 1. Kassiererin im Vereinsvorstand (seit 2016)

seit 2009 in der SPD
seit 2020 im Verein der freiwilligen Feuerwehr Dorfitter

Menü